top of page

Heiraten auf der

Burgruine Windeck

Das romantische Ambiente der Burgruine Windeck eignet sich besonders für Ihre Hochzeitsfeier. Mit unserem Rund-um-Service begleiten wir Sie von einem kleinen Imbiss zu Hause, über den Empfang nach dem Standesamt oder der Kirche im kleinen Schloßpark, bis zu Ihrer Feier auf der Burgruine Windeck.

 

Auch standesamtliche sowie freie und manchmal auch kirchliche Trauungen können auf der Burgruine Windeck stattfinden.

Die vom Standesamt bereits festgelegten Trautermine auf der Burg erfahren Sie dort. Für die Trauung im Freien steht Ihnen die „Empore“ am Aufgang zum Turm zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter organisieren wir für Sie über unseren Partner "FKP-Zelt-Event" einen Zeltbau passend für Ihre Veranstaltungsgröße (Preis auf Anfrage). Für das Herrichten der Empore bzw. des Zeltes mit Trautisch, Bänken und Stühlen mit Hussen erheben wir eine Bestuhlungspauschale.

 

Auf Wunsch steht Ihnen - ab einer bestimmten Größenordnung - das gesamte Areal des historischen Bauwerkes zur Verfügung. So kann der Empfang bei schönem Wetter im Burghof stattfinden und das anschließende Menue in der Schänke. An einem lauen Sommerabend decken wir aber auch gerne den Biergartenbereich für das Abendmenue mit Blick über Weinheim und die Rheinebene für Sie und Ihre Gäste ein. Viele aussagekräftige Bilder davon finden Sie in der Galerie und - noch mehr - auf unserer Facebook-Seite. In der Burgschänke finden maximal 100 Gäste Platz. Sollte es regnen, so haben wir einen „Plan B“ und der Empfang kann in einem eigens für Sie errichteten Zeltbau stattfinden (Preis auf Anfrage), bevor es zur Abendveranstaltung in die festlich hergerichtete Burgschänke geht. Unsere Bestuhlungspläne finden Sie hier.

 

Ob rustikales Grillfest oder elegante Hochzeit mit südländischem Flair, alle Ihre Gestaltungswünsche lassen sich mit der richtigen Dekoration und Beleuchtung verwirklichen.

 

Unsere Menue- und Buffetvorschläge sollen Ihnen als Orientierungshilfe dienen. Letztlich wird Ihr Hochzeitsfest aber nicht "von der Stange" sein: In einem ausgiebigen Beratungsgespräch in unserem Büro erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die maßgeschneiderte Lösung für Ihr individuelles Fest. Das Menue und das Rahmenprogramm werden auf Ihre Wünsche und Ihr Budget zugeschnitten.

 

Wenn wir gemeinsam eine Veranstaltungscheckliste erstellt haben, unterbreiten wir Ihnen gerne ein All-inclusive-Angebot über Speisen und Getränke, so dass Sie vorher genau wissen, was hinterher an Kosten auf Sie zukommt.

 

Weitere Kosten entstehen für die Miete der Schänke, ggf. die Bestuhlungspauschalen der Empore oder des Zeltes, die Stuhlhussen, den Service über eine Veranstaltungsdauer von 4 Stunden hinaus und ggf. den Gedeckpreis für mitgebrachte Kuchen.

 

Damit bei Ihrer Hochzeit alles rund läuft, ist es wichtig, dass man sich auf alle Beteiligten verlassen kann: Der Blumenschmuck und die Hochzeitstorte müssen pünktlich angeliefert werden, der DJ sollte vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut haben und genau die Musik spielen, die Ihnen gefällt, die Beleuchtung, vor allem im Zelt und im Hof, trägt zur romantischen Atmosphäre bei.

Auch bei der Organisation eines Shuttle-Services für Ihre Gäste sind wir gemeinsam mit unseren Taxi-Partnern behilflich.

 

Hier die Partner, mit denen wir seit Jahren zuverlässig zusammenarbeiten:

Sollten Sie andere, von Ihnen engagierte Dienstleister mitbringen, ist es hilfreich, wenn sich diese - sofern sie die Burgruine Windeck noch nicht kennen - vorher mit uns in Verbindung setzen. Gerne beantworten wir diesen alle Fragen zu den Örtlichkeiten vorab, damit am Tag der Veranstaltung alles glatt läuft.

 

Wenn Sie die Kuchen für die Kaffeetafel selbst mitbringen möchten, ist das kein Problem. Dafür berechnen wir einen Gedeckpreis pro Person zzgl. Kaffee. Wir weisen darauf hin, dass wir zu Ihrer und unserer Sicherheit von allen mitgebrachten Kuchen eine kleine Rückstellprobe nehmen und für eine Woche im Tiefkühler aufbewahren müssen. Alle anderen Speisen können nicht mitgebracht, sondern müssen bei uns abgenommen werden.

 

Für weitergehende Informationen verweisen wir auf den Leitfaden für Veranstaltungen und selbstverständlich stehen wir für offene Fragen auch jederzeit persönlich, per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

bottom of page